PODERE LE RIPI

Enjoy the Magic of Harmony
 

Das Weingut Podere Le Ripi liegt in Castelnuovo dell'Abbate südöstlich von Montalcino. Hier umgeben von landschaftlicher Harmonie hat sich Francesco Illy, der bekannte Kaffeeunternehmer aus Triest, seinen Winzertraum verwirklicht. Im Jahr 1997 erwarb er ein Landgut von einem sardischen Schäfer. „Schönheit schafft Harmonie - Harmonie schafft Lebensqualität und hier habe ich Schönheit und Harmonie gefunden“. 

 

Beflügelt von der Liebe zur Landschaft und zum Wein pflanzte Illy drei Jahre später die ersten Reben. Heute umfasst sein Weingut mittlerweile 26 Hektar und wird biologisch zertifiziert bewirtschaftet. Die vorherrschende Geologie der Böden, das Mikroklima und die „Reinheit“ der landschaftlichen Umgebung sind die besten Voraussetzungen, um hier bemerkenswerte Weine herzustellen. Inspiriert vom burgundischen Vorbild, bedient sich Illy einer revolutionären Strategie. Sie pflanzen die dichtesten Weinberge der Welt. 

Der “Bonsai“ Weinberg hat mit einer Bepflanzung von 62.500 Rebstöcken pro Hektar die höchste Dichte der Welt. Dadurch müssen die Pflanzen um verfügbare Ressourcen kämpfen. Dies fördert eine tiefere Verwurzelung und hält die Erträge pro Rebstock extrem niedrig. Jeder Stock wird auf maximal eine Traube reduziert, sodass sie möglichst viel Charakter aus dem Boden holen und dadurch die Weinqualität massiv steigen sollte. 

Die Resultate sprechen für sich: Das Falstaff Magazin bewertete den 2013 Lupi e Sirene Brunello di Montalcino Riserva mit 96 Punkten und den 2012er mit 95 Punkten. Aber auch die anderen Weine erzielen international TOP-Bewertungen.
 

„Winzer werden, das ist das schönste Abenteuer meines Lebens“ sagt Francesco Illy, nicht ganz ohne Stolz.
 

Gaudiovinum bietet diese absolut außergewöhnlichen Weine von PODERE LE RIPI in Österreich an:
„AMORE E FOLLIA“ Syrah
„SOGNI E FOLLIA“ Rosso di Montalcino
„CIELO D‘ULISSE“ Brunello di Montalcino
„AMORE E MAGIA“ Brunello di Montalcino
„LUPI E SIRENE“ Brunello di Montalcino Riserva
„BONSAI“ Toscana Rosso IGT

 

 

PODERE LE RIPI
Localita Le Ripi
53024 Montalcino (Siena)
Toskana – Italien

 

Kontakt

Karl-Heinz Spielauer mail@gaudiovinum.at
To Top