Weinselektion SÜDAFRIKA

 

Südafrika zählt zu den 10 TOP-Weinbaunationen der Welt und hat sich dem nachhaltigen Weinbau verpflichtet. Die Anbaufläche beträgt rund 110.000 Hektar und nahezu 95 Prozent der gesamten Rebfläche werden nachhaltig bewirtschaftet. Die Besonderheit des südafrikanischen Klimas, dank der beiden Ozeane und die weltweit ältesten Weinbergsböden, schaffen einzigartige natürliche Rahmenbedingungen für den Qualitätsweinanbau. 

In Mitteleuropa wurden südafrikanische Weine erst am Ende der 1980er Jahre populär, da Südafrika vorher wegen der Apartheidpolitik Handelsbeschränkungen unterworfen war. Ab Mitte der 1980er Jahre wurden die bestehenden Rebanlagen zum Teil durch qualitativ hochwertige, international bekannte weiße Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Rotweinreben nach dem Vorbild von Bordeaux-Weinen neu bestockt.

 

 

Seite in Bearbeitung!

Kontakt

Karl-Heinz Spielauer mail@gaudiovinum.at
To Top